Bürgerstiftung Bovenden

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung Bovenden wurde als privatrechtliche Stiftung von 64 Bürgerinnen und Bürgern sowie einer Reihe von Unternehmen am 14. Juni 2004 gegründet und feierte im Juni 2014 ihr zehnjähriges Bestehen. Bis heute haben 313 Stifterinnen und Stifter ihr ein Kapital von 202.789,25 Euro vermacht. Grundgedanke der Gründung ist, Mitverantwortung für das Gemeinwesen im Flecken Bovenden auf der Basis von Toleranz und Solidarität zu übernehmen.

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist die Förderung in den Bereichen Jugend, Sport, Bildung, Soziales, Kultur, Heimatpflege, Natur und Umwelt im Gemeindegebiet des Flecken Bovenden.
Die Bürgerstiftung Bovenden ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Im Jahr 2014 hat die Bürgerstiftung die Berechtigung für weitere drei Jahre erhalten, das Gütesiegel für Bürgerstiftungen zu führen. Damit wird ihr die Qualität ihrer Arbeit vom Bundesverband bestätigt.

Förderschwerpunkte

Von großer Bedeutung für das positive Wirken der Stiftung sind die sogenannten Zeitstifter. Derzeit engagieren sich 30 Bürgerinnen und Bürger als Vorlese- und Lernpaten. Mit ihrer Hilfe werden Kindergartenkinder für das Lesen interessiert und schwächere Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben gefördert.

Aktivitäten

Die Bürgerstiftung hat das „Bovender Memory“ herausgebracht. Das Spiel mit 36 Bildpaaren ausgewählter Sehenswürdigkeiten und besonderer Merkmale aus ganz Bovenden wird zum Preis von 12,50 Euro verkauft. Das Beiheft erklärt jedes Bildmotiv mit einem Kurztext und lädt zum Spielen, aber auch zum persönlichen Entdecken Bovendens ein. Wiederholt wurden Schwimmkurse für Familien mit Migrationshintergrund finanziert. Ferner wurden die Kulturfreunde Bovenden im Zusammenhang mit der Eröffnung der „Galerie am Thie“ unterstützt. Zuletzt erhielt die Bovender Pfadfinder-Gruppe einen Zuschuss zur Teilnahme an einem internationalen Treffen in Schottland.

Engagementbereiche:

• Sport und Bewegung

Förderprogramme

• In Niedersachsen

Förderung der Bürgerstiftung Bovenden

Bürgerstiftung Bovenden

Die Bürgerstiftung Bovenden ist eine gemeinnützige Einrichtung von Bürgern für Bürger im Flecken Bovenden. Sie will erreichen, dass die Bürger, Unternehmen und Organisationen den Gemeinsinn in stärkerem Maß und mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Sie will motivieren, sich finanziell und ehrenamtlich in der Bürgerstiftung zu engagieren, um insbesondere soziale und kulturelle Belange im Flecken Bovenden zu fördern, die nicht zu den regulären Aufgaben der…