Stiftung Sporthilfe Sachsen

Logo für Stiftung Sporthilfe Sachsen

Gründung/Historie

Die Stiftung Sporthilfe Sachsen ist die Stiftung des Landessportbundes Sachsen und verfolgt das Ziel, Spitzensport und Nachwuchsleistungssport durch eine gezielte Unterstützung von Sportlern und Sportlerinnen zu fördern. Dass die Investition in den Sport gut angelegtes Geld ist, zeigen die Erfolge der sächsischen Athleten und Athletinnen und der damit verbundene Imagegewinn des Sportlandes Sachsen.

Stiftungszweck

Die Förderung des Sports im Freistaat Sachsen steht im Mittelpunkt der Stiftung Sporthilfe Sachsen.

Förderschwerpunkte

Sächsische Sportlerinnen und Sportler sollen auch in Zukunft Edelmetall bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften für den Freistaat erringen und das Sportland Sachsen international erfolgreich vertreten. Diesem Ziel hat sich die Stiftung Sporthilfe Sachsen verschrieben und fördert gezielt Spitzensport und Nachwuchsleistungssport.

Aktivitäten

Derzeit stehen sächsischen Sportler/-innen vor allem zwei wichtige Förderwege offen. In den jeweiligen Olympiazyklen werden Olympiakader unterstützt. Die zweite Säule im Förderkonzept stellt das jeweilige „Talente für Olympia“-Team dar, in dem hoffnungsvolle Nachwuchssportler/-innen jeweils für die Dauer eines Jahres eine monatliche Förderung erfahren.

Engagementbereiche:

• Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Stiftung Sporthilfe Sachsen
  • Bundesweit

Förderung der Stiftung Sporthilfe Sachsen

Stiftung Sporthilfe Sachsen

Die Stiftung Sporthilfe Sachsen ist die Stiftung des Landessportbundes Sachsen und verfolgt das Ziel, den Spitzensport und Nachwuchsleistungssport durch eine gezielte Unterstützung von Sportlern zu fördern.