Förderdatenbank der DSEE

„Stiftungen und Sport in Deutschland” ist jetzt die „Förderdatenbank der DSEE”

Über viele Jahre hat die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung die Engagierten in einer zentralen, kostenfreien Förderdatenbank über ihre
Stiftungen und die jeweiligen Fördermöglichkeiten informiert: Stiftungen und Sport in Deutschland. Ein Wegweiser. Über die lange Zeit ist hier
ein großes Wissenswerk entstanden, worauf wir alle gemeinsam stolz sein können.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, sich ab 2023 wieder verstärkt ihren primären Satzungszielen zu widmen und ab diesem Zeitpunkt einen neuen, verlässlichen Träger für die Förderdatenbank zu finden.

Mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist dies gelungen.

Günther Weber Stiftung

Logo für Günther Weber Stiftung

Gründung/Historie

Der Unternehmer Günther Weber gründete die Stiftung im Jahr 2007. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Günther Weber für die Realisierung von Projekten sozialer Relevanz. Mit der Gründung der Stiftung entstand dazu der geeignete Rahmen.

Stiftungszweck

Die Günther Weber Stiftung fördert den Breiten- und Leistungssport, insbesondere Maßnahmen, die sowohl dem Breitensport als auch dem Spitzensport zugutekommen. Zahlreiche Einrichtungen, Organisationen und Projekte, die sich der Sportförderung widmen, erhielten bereits die Unterstützung der Günther Weber Stiftung.

Förderschwerpunkte

Kinder- und Jugendhilfe, Förderung der Erziehung und Bildung, Schutz der Ehe und Familie, Spitzen-/Leistungs- und Breitensport, Förderung der Tierzucht

Aktivitäten

Team „Die Weberstarken“: Im Januar 2011 wurde durch die Stiftung das Team der „Weberstarken“ berufen – eine Gruppe hoffnungsvoller Nachwuchsleichtathleten des SCN im Alter von 13 bis 15 Jahren. Die Idee ist, den jungen Sportlern den Übergang zur Elite durch spezielle Förderung zu erleichtern. Gefördert werden Trainingskleidung, Turnschuhe, Trainingslager, Lehrgänge, Wettkämpfe, Trainings- und Wettkampfmaterial.
TC Rot-Weiß Neubrandenburg: Nachdem der Verein TC Rot-Weiß Neubrandenburg im Jahr 2009 einer der beiden Sonderpreisträger des Günther Weber Stiftungspreises wurde, führte die Stiftung die Förderung des Vereins im Jahr 2010 weiter.

Engagementbereiche:

• Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Günther Weber Stiftung
  • Bundesweit

Förderung der Günther Weber Stiftung

Günther Weber Stiftung

Die Zwecke der Günther Weber Stiftung sind: Kinder- und JugendhilfeFörderung der Erziehung und BildungSchutz der Ehe und FamilieSportförderungFörderung der Tierzucht Die Förderung erfolgt im Rahmen der oben genannten gemeinnützigen Zwecke.Die Stiftung ist auf der Grundlage der Gemeinnützigkeit steuerlich begünstigt. Neben eigenen Stiftungsprojekten, ist die Unterstützung gemeinnütziger Projekte anderer Träger möglich.